Stay home – Mail Art!

Eine Idee des Kaiser Wilhelm Museums in Krefeld

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2020, bringen wir Euch den KunstImPuls als Online-Stream nach Hause! Wir werden dann gemeinsam mit Euch einen näheren Blick auf die gerade gestartete Ausstellung Stay Home / Mail Art! werfen. Kommt nicht vorbei, aber seid dabei, wir freuen uns auf euch.

Der Online-KIP beginnt am 2. Juli 2020 um 19.30 Uhr und endet um 21 Uhr. Mehr Infos.

Erschaffe dein Kunstwerk im Briefformat oder als e-Mail. Wir stellen deine #mailart aus!
Wir möchten dein persönliches Zwangspausen-Kunstwerk im Kaiser Wilhelm Museum in Krefeld ausstellen. Die einzige Bedingung: Es muss in einen DIN A4-Umschlag passen.

Alternativ kannst du uns eine E-Mail schicken und wir drucken dein Kunstwerk aus. Copy Art, Collage, Fotografie, Zeichnung, Texte, Scherenschnitt, Pop-Up-Karte, 3-D-Grafik – alles ist möglich.
Ideengeber ist die Mail Art von Gilbert & George im Bestand der Kunstmuseen Krefeld. Die reiche Sammlung ihrer Grußkarten, Fotos, Briefe und signierten Einladungen soll euch inspirieren, selbst als Mail-Art-Künstler*innen tätig zu werden. In den 1970er Jahren entstand diese Kunstform, die per Post unters Volk gelangte.

Im Kaiser Wilhelm Museum reservieren wir das Kreativlabor Studio 2 zur Präsentation der entstandenen Arbeiten. Mit etwas Glück eröffnet unsere kleine Ausstellung schon im Juni und du kannst dein eigenes Werk gemeinsam mit deinen Freunden im Kaiser Wilhelm Museum bewundern. Bis dahin zeigen wir Kostproben in unseren Online-Kanälen.

Bitte schickt uns nur Arbeiten, die bei euch zuhause in der Zeit vom 16. März bis zur Lockerung der Corona-Einschränkungen entstanden sind. Wir behalten uns vor, Arbeiten auszuschließen, die unseres Erachtens nicht den demokratisch-ethischen Grundsätzen entsprechen.
Wir freuen uns auf eure Kunst!

Einsendungen postalisch an:

Kunstmuseen Krefeld, Joseph-Beuys-Platz 1, 47798 Krefeld mit dem Vermerk „Mail art“

oder per E-Mail an servicekunstmuseen@krefeld.de

kunstmuseen_krefeld

weltkunst vom 13.04.2020

Westdeutsche Zeitung vom 19.06.2020

Author: Mail Artists' Index

Mail Artists' Index Biographies, works and links concerning important Mail Artists. – Biografien, Arbeiten und Links bedeutender Mail Art Künstler. Mail Art | Mail Artists | Postkunst

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s