HELMUT ZIELKE – Eine überfällige Entdeckung & Hommage

Helmut Zielke war ein Künstler, der im Schatten des Kunstbetriebes lebte und arbeitete. Das gilt für die Jahre in der DDR ebenso wie für die Lebensspanne nach der Wiedervereinigung Deutschlands, die Zielkes Schaffen wenig tangierte, aber auch seiner Rezeption kaum förderlich war. 

Dass Zielke, der immer in Berlin wohnte, weitgehend übersehen wurde, mag an seiner Zurückgezogenheit gelegen haben und an seiner Abneigung, für sich selbst werben zu müssen. Offenheit und Weltläufigkeit der heutigen Hauptstadt beförderten zudem einen Prozess der Verdrängung der Vorgeschichten von Ost- und West-Berlin mit der Neigung, gerade die bildenden Künste als provinziell abzutun. 

Bis heute ist nicht einmal in Ansätzen eine Aufarbeitung der kunsthistorischen Entwicklungen in den beiden so gegensätzlichen Stadthälften als getrennt-gemeinsame zu erkennen. 

Zielke war kein unsichtbarer Künstler, sondern ein übersehener. Er hielt sich zurück, vielleicht in einer widersprüchlichen Melange aus Vorsicht, Scheu, Stolz, Unsicherheit und Trotz. Seine Entdeckung sollte sich ohne sein Zutun ereignen, das war vielleicht ein ihm eigener, unbewusster Gedanke – und so ist es denn auch geschehen.” Michael Nungesser, 2021

HELMUT ZIELKE – Eine überfällige Entdeckung & Hommage
20.11.2021 – 29.01.2022
Mi – Fr. 14 – 18 Uhr, Sa. 11 – 14 Uhr und nach Vereinbarung

Galerie LÄKEMÄKER 
Schwedter Str. 17
10119 Berlin
mobil: 0175 8852361
T: 0049 (0)30 74786 538
email: galerie@laekemaeker.com
www.laekemaeker.com

Author: Mail Artists' Index

Mail Artists' Index Biographies, works and links concerning important Mail Artists. – Biografien, Arbeiten und Links bedeutender Mail Art Künstler. Mail Art | Mail Artists | Postkunst

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: