RINGVORLESUNG: KUNST IN DER DDR HEUTE – ERFORSCHEN, LEHREN, BEWAHREN, AUSSTELLEN

Organisiert von Prof. Dr. April Eisman (Iowa State University/Fulbright-Fellow TU Dresden), Prof. Dr. Kerstin Schankweiler (TU Dresden) & Gwendolin Kremer (TU Dresden)

Die Ringvorlesung Kunst in der DDR HEUTE bringt Expertinnen für ostdeutsche Kunst zusammen, um über den aktuellen Stand in Lehre, Forschung und Vermittlung zu sprechen. Wissenschaftlerinnen, die das Feld vor und nach 1990 mitdefiniert haben, als auch die nächste Generation von Wissenschaftlerinnen und Kuratorinnen präsentieren ab dem 9. April immer dienstags ab 18:30 Uhr im Görges-Bau ihre Forschungsperspektiven auf Kunst in der DDR HEUTE. Die Ringvorlesung richtet sich neben der Universitätsöffentlichkeit an ein breites Publikum der Dresdner Stadtgesellschaft und darüber hinaus.

Aus dem Programm:

14. Mai 2024
Podiumsdiskussion „Kunst aus der DDR bewahren“ mit Amrei Bauer, Annemirl Bauer Haus und Archiv / Niederwerbig, Silke Wagler, Kunstfonds, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Angelika Weißbach, Museum Utopie und Alltag, Kunstarchiv Beeskow, Lutz Wohlrab, Mail Artists Index, Berlin
Moderation: Gwendolin Kremer, TU Dresden

Mail Art ist Kommunikation durch Kunst per Post. Sie ist immer noch sehr lebendig und offen für alle und entstand in der Zeit des Kalten Krieges. Für Mail Artisten aus Ost-Deutschland war die weltweite Kommunikation eine ernste Angelegenheit. Durch eine Postkarte konnte sich das Regime der DDR provoziert fühlen, wenn sie Gedanken- und Reisefreiheit, Abrüstung und Umweltschutz thematisierte. Das Regime reagierte mit dem politischen Strafrecht. Jede „illegale Kontaktaufnahme“ in den Westen konnte ernsthaft bestraft werden. Die Mail Artisten Rainer Luck und Jürgen Gottschalk wurden 1984 zu Gefängnisstrafen von mehr als zwei Jahren verurteilt. Das Ministerium für Staatssicherheit kontrollierte nämlich die Post des ganzen Landes systematisch. Mail Art war trotzdem das einzige Medium, um abseits des staatlich gelenkten Kulturbetriebs kritische Inhalte zu verbreiten und internationale Netzwerke zu knüpfen.

Das vollständige Programm

Wann: dienstags, 18:30 bis 20 Uhr
Wo: Hörsaal 226 im Görges-Bau, TU Dresden

Helmholtzstraße 9
01069 Dresden

Author: Mail Artists' Index

Mail Artists' Index Biographies, works and links concerning important Mail Artists. – Biografien, Arbeiten und Links bedeutender Mail Art Künstler. Mail Art | Mail Artists | Postkunst

Leave a comment